Massimo Simon ist neuer Leiter „Nationale Hilfsgesellschaft“ beim DRK Oberhausen
Nach dem Wechsel von Martin Götzke zur Berufsfeuerwehr Oberhausen hat die ehemalige Abteilung „Aktive Dienste“ unter neuem Namen „Nationale Hilfsgesellschaft“ mit Massimo Simon einen kompetenten Nachfolger gefunden.
Der gebürtige Duisburger ist erfahrener Rotkreuzler und engagiert sich bereits seit seinem sechzehnten Lebensjahr für das DRK. Erst in Duisburg bei der damaligen „Männer- und Frauenbereitschaft 9“, dann beim DRK Kreisverband Niederrhein e.V. als stellv. Kreisbereitschaftsleiter und zum Schluss beim DRK Kreisverband Neuss e.V. als Interims Kreisbereitschaftsleiter.
Die Einlösung eines Wetteinsatzes führte dazu, dass der gelernte Industriemechaniker die Arbeit am Menschen lieben lernte. Er absolvierte daraufhin eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und bildete sich als Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie weiter. In diesem Zusammenhang erhielt Simon den Sozialkompetenzpreis der Therese Valerius Akademie für Gesundheitsberufe in Duisburg und wurde 2022 in den „Circle of Excellence“ aufgenommen.
Zuletzt war der 2,05 m große Notfallsanitäter beim DRK Kreisverband Düsseldorf e.V. als Leiter Einsatzdienste tätig. Großveranstaltungen waren dort sein Tagesgeschäft.
Zu einer Bewerbung auf die angebotene Position als Leiter „Nationale Hilfsgesellschaft“ entschloss sich Massimo Simon einerseits, um sich neuen Herausforderungen zu stellen und anderseits, um in einen alten und bekannten Wirkungskreis bei DRK Kreisverband Oberhausen (Rhld.) e.V. zurückzukehren.
Mit der Übernahme der Abteilung „Nationale Hilfsgesellschaft“ liegen seine Aufgabenschwerpunkte in der Leitung der Bereiche Breitenausbildung, kommunaler Krankentransport, Sanitätsdienste, Blutspende und der Servicestelle Ehrenamt Bereitschaften.
„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und auf die zahlreichen tollen Einsätze mit wundervollen Kollegen und ehrenamtlichen Rotkreuzlern in Oberhausen“, so Massimo Simon.
Auch der geschäftsführende Vorstand des DRK Oberhausen, Andrea Farnschläder, zeigt sich mehr als zufrieden über die Besetzung der Position: „Mit Massimo Simon konnten wir eine hochqualifizierte und erfahrene Leitungskraft gewinnen. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit.“